Datenschutzerklärung

 

 

 

Wir legen größten Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Im Folgenden informieren wir Sie daher auf unserer Website, über die Erhebung und Verwendung persönlicher Daten.

 

Verfahrensverzeichnis für jedermann gem. § 4g Abs. 2 Satz 2 BDSG

 

Angaben nach § 4e Satz 1 Nr. 1-8 BDSG

 

 

 

1)      Name oder Firma der verantwortlichen Stelle

 

Kaiser Sanitätshaus + Rehatechnik GmbH

 

 

 

2)      Leiter der verantwortlichen Stelle und der Datenverarbeitung

 

Frau Christiane An-Kunze, Geschäftsführerin

 

Herr Jürgen Dieterich, Geschäftsführer

 

 

 

3)      Bei verantwortlicher Stelle in Drittland: Im Inland ansässiger Vertreter

 

Entfällt

 

 

 

4)      Anschrift der verantwortlichen Stelle

 

Kaiser Sanitätshaus + Rehatechnik GmbH

 

Bahnhofstraße 42, 55232 Alzey

 

Rossmarkt 3, 55253 Alzey

 

Vorstadt 23, 67292 Kirchheimbolanden

 

Bahnhofstraße 8, 67269 Grünstadt

 

Luitpoldplatz 10, 67269 Grünstadt

 

Hauptstraße 77, 67304 Eisenberg

 

 

 

5)      Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

 

Vertrieb, Verkauf und Verwaltung von Sanitätshausartikeln. Betreuung und Ausstattung von behinderten Patienten mit entsprechenden medizinischen Hilfsmitteln, um eine höhere Lebensqualität zu schaffen. Rechtliche Grundlage dafür ist eine ärztliche Verordnung, eine persönliche Vereinbarung oder ein Versorgungsauftrag der Krankenkassen.

 

 


 

 

6)      Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien

 

Personengruppe

 

Natürliche Personen in der BRD, die auf Grund ihres Gesundheitszustandes, eine entsprechende Betreuung benötigen.

 

Daten bzw. diesbezügliche Datenkategorien

 

Personenbezogene Daten gem. § 3 Abs. 1 BDSG

 

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener).

 

Sozialdaten gem. § 67 Abs. 1 SGB X

 

Sozialdaten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener), die von einer in § 35 des Ersten Buches genannten Stelle im Hinblick auf ihre Aufgaben nach diesem Gesetzbuch erhoben, verarbeitet oder genutzt werden.

 

Besondere Daten gem. § 3 Abs. 9 BDSG

 

Erhoben, verarbeitet oder genutzt werden Gesundheitsdaten und im Rahmen der Lohnabrechnung auch religiöse Daten.

 

Ä  Betriebs- und Geschäftsdaten

 

Ä  Andere diverse geschäftsbezogene Daten, wie:

 

Ä  Personaldaten (Beschäftigte)

 

Ä  Daten zur Brutto-/Nettolohnabrechnung

 

Ä  Kunden- und Lieferantendaten

 

Ä  Buchungsbelege und Auswertungen

 

Ä  Warenwirtschaft (Artikel und Preise)

 

Ä  Hilfsmittel und deren Verwaltung

 

Ä  technische Daten

 

Ä  Daten zur Erstellung von Kostenvoranschlägen und zur Rechnungslegung

 

Weiterhin werden Unternehmensdaten von sogenannten juristischen Personen erhoben, verarbeitet oder genutzt. Auch für diese Daten können die Regelungen der Datenschutzgesetze Anwendung finden.

 

 

 

7)      Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können.

 

Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, Vertrieb, Werkstatt).

 

Ø  Übermittlung der Abrechnungsdaten an ein Abrechnungszentrum und Weiterleitung an den Kostenträger und von elektronischen Kostenvoranschlägen über Online-Portale auf Anforderung Ihrer Krankenkasse, sowie Übermittlung von Abrechnungsdaten in EDV-Systeme:

 

Ä  Hier sind unsere Auftragsverarbeiter:

 

w  Firmen der “opta data Unternehmensgruppe“ (Auflistung unter: www.optadata-gruppe.de/Kontakt) vertreten durch die opta data Abrechnungs GmbH, Berthold-Beitz-Blvd. 514, 45141 Essen, als im weitesten Sinne herrschendes Unternehmen im Sinne der EU-DSGVO.

 

w  Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH, Marienstraße 10, 70178 Stuttgart

 

Ø  Übermittlung Ihrer Adressdaten an Logistik-Unternehmen für die Lieferung der Waren

 

Ø  Übermittlung Ihrer Daten zu Krankenkassen / MDK

 

Ø  Übermittlung von elektronischen Kostenvoranschlägen über Online-Portale auf Anforderung Ihrer Krankenkasse

 

Ø  Weiterleitung Ihrer Daten zu Lieferanten bei Spezialanfertigungen

 

Ø  Übermittlung der Forderungsdaten an Inkassounternehmen im Fall des Zahlungsverzugs

 

Ø  Übermittlung in Drittländer findet nicht statt

 

 

 

8)      Regelfristen für die Löschung der Daten

 

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist; d. h. nach 10 Jahren werden die Kunden- und Lieferantendaten, egal ob elektronisch gespeichert oder in Schriftform, vernichtet. Dieses gilt auch für Patientendaten. Die Aufbewahrungszeitrechnung beginnt mit dem Folgemonat und dem Jahr, an dem die letzte geschäftliche Tätigkeit für den Patienten stattgefunden hat.

 

 

 

9)      Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten außerhalb des geltenden EU-Rechts

 

Die Verarbeitung und Nutzung der Daten findet ausschließlich im Gebiet der BRD, in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum statt.

 

 

 

10)  Datenschutzleitlinie

 

 Datenschutzziele

 

In unserem Unternehmen wird der Datenschutz sehr ernst genommen. Ziel ist es, die personenbezogenen Daten unserer Kunden und Mitarbeiter zu schützen und gemäß der gesetzlichen Bestimmungen zu verarbeiten. Wir richten uns nach den einschlägigen Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen zum Datenschutz.

 

 

 

Verantwortlichkeiten

 

Verantwortlich für den Datenschutz im Unternehmen ist die Unternehmensführung. Jeder Mitarbeiter trägt Verantwortung für die Einhaltung des Datenschutzes in seinem Aufgabenbereich und unterrichtet den Datenschutzbeauftragten bei der Einführung neuer Prozesse oder Verfahren bei denen personenbezogene Daten verarbeitet werden. Der Datenschutzbeauftragte überwacht die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und berät bzw. sensibilisiert Mitarbeiter und Unternehmensleitung. Er berät auf Anfrage hinsichtlich der Datenschutz-Folgenabschätzung und ist Anlaufstelle für die zuständige Aufsichtsbehörde.

 

 

 

Erreichbarkeit des Datenschutzbeauftragten

 

Der Datenschutzbeauftragte Herr Heinrich Schmitz-Ulrich ist erreichbar unter info@ank-sanitaetshaus.de und unter 0631/201033.

 

 

 

Datenschutzrisiken

 

Der Unternehmensleitung sowie den Mitarbeitern ist bewusst, dass bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten Risiken für die Rechte und schutzwürdigen Interessen der Betroffenen bestehen. Zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung werden regelmäßige Schulungen durchgeführt. Um Risiken zu minimieren, werden bei der Verarbeitung von sensiblen Daten Datenschutz-Folgenabschätzungen vorgenommen.

 

 

 

Verpflichtung der Mitarbeiter auf das Datengeheimnis

 

Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens werden bei Beginn der Tätigkeit schriftlich auf das Datengeheimnis verpflichtet und erhalten gleichzeitig entsprechende Richtlinien zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Verzeichnis einer Verarbeitungstätigkeit

 

In unserem Unternehmen werden für Prozesse, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, entsprechende Verzeichnisse einer Verarbeitungstätigkeit geführt. Dadurch kann eine sehr gute Beurteilung der Verfahren, insbesondere die Risiken für die Rechte und Freiheiten der Betroffenen, erfolgen und somit die Datenschutz- Folgenabschätzung durchgeführt werden.

 

 

 

Dokumentation datenschutzrelevanter Prozesse

 

Innerhalb unseres Datenschutzkonzeptes liegen unseren Mitarbeitern Beschreibungen in Form von Prozessablaufplänen z.B. bei Datenschutzpannen, Auskunftsersuchen von Betroffenen, Hinzuziehung des Datenschutzbeauftragten usw. vor. Durch diese Dokumentation wird unseren Mitarbeitern das Werkzeug an die Hand gegeben sich an die Datenschutzvorgaben im Unternehmen zu halten.

 

 

 

11)  Transparenzgebot

 

Information an den Betroffenen nach Artikel 13 DSGVO

 

Wir, die Firma ANK Sanitätshaus + Orthopädietechnik GmbH, informieren Sie nach Artikel 13 der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gerne und ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend nur noch „Daten“ genannt).

 

Durch die EU DSGVO sind uns einige sinnvolle Pflichten auferlegt, um den Schutz Ihrer Daten bei der Verarbeitung sicherzustellen. Diese Pflichten erfüllen wir gerne.

 

Nachfolgend erläutern wir, welche Daten wir von Ihnen zu welchen Zwecken verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

 

 

 

a)      Zwecke der Verarbeitung

 

Die Verarbeitung Ihrer Daten sind zur Abwicklung der Vertragsleistungen notwendig.

 

Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

 

Ø  nach Artikel 6 Abs. 1 a) der DSGVO auf der Basis der von Ihnen gegebenen Einwilligung

 

Ø  Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen mit Ihrer Krankenkasse

 

Ä  Erfüllung von Vertragsleistungen

 

Ä  Zahlungsabwicklung

 

Ä  Lieferung vertraglich bestellter Produkte und Leistungen

 

Ä  Zusendung interessanter Informationen über Produkte und Aktionen

 

Ø  nach Artikel 6 Abs. 1 b) der DSGVO auf der Basis des mit Ihnen geschlossenen Vertrages

 

Ø  Erfüllung von Vertragsleistungen

 

Ø  Zahlungsabwicklung

 

Ø  Lieferung vertraglich bestellter Produkte und Leistungen

 

Ø  Zusendung interessanter Informationen über Produkte und Aktionen

 

 

 

b)     Dauer der Verarbeitung

 

Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist.

 

Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt.

 

Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zur Pflege und Intensivierung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen zu beiderseitigem Vorteil nutzen.

 

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

 

 

Ihre Rechte als betroffene Person

 

Nach der DSGVO haben Sie das Recht auf:

 

Ø  Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten

 

Ø  Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten

 

Ø  Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)

 

Ø  Widerspruch gegen die Verarbeitung

 

Ø  Datenübertragbarkeit

 

Ø  Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft

 

Ø  Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist in ihrem Bundesland. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier: http://www.bfdi.bund.de/DE/lnfothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

 

 

Datenschutzbeauftragter

 

Bei allen Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an unserer Datenschutzbeauftragten Herrn Heinrich Schmitz-Ulrich.

 

Sie erreichen ihn unter: 0631/201033 oder info@ank-sanitaetshaus.de

 

 

 

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weiter geholfen zu haben.

 

 

 

Cookies

 

Um den Funktionsumfang unseres Internetangebotes zu erweitern und die Nutzung für Sie komfortabler zu gestalten, verwenden wir so genannte „Cookies“. Mit Hilfe dieser „Cookies“ können bei dem Aufruf unserer Webseite Daten auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Sie haben die Möglichkeit, das Abspeichern von Cookies auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser zu verhindern. Hierdurch könnten allerdings der Funktionsumfang unseres Angebotes eingeschränkt werden.

 

 

 

Weiterleitung zu einem anderen Anbieter

 

Soweit aus unserem Angebot zu Inhalten anderer Anbieter verlinkt wird, ist dies anhand eines entsprechenden Symbols (>) oder eines Texthinweises erkennbar. Die Nutzung dieser Angebote unterliegt gegebenenfalls anderen Bedingungen als in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

 

 

 

Auskunftsrecht

 

Als Nutzer unseres Internetangebotes haben Sie das Recht, von uns Auskunft über die zu Ihrer Person oder zu Ihrem Pseudonym gespeicherten Daten zu verlangen. Auf Ihr Verlangen kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden.

 

 

 

Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme

 

Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen, datenschutzrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren.

 

Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich überprüft und ggf. geändert oder entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.

 

 

 

Datenschutzbeauftragter

 

Bei allen Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an unserer Datenschutzbeauftragten Herrn Heinrich Schmitz-Ulrich.

 

Sie erreichen ihn unter: 0631/201033 oder info@ank-sanitaetshaus.de

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Alzey

Bahnhofstrasse 42

Tel.: 06731 / 9988410

Montag  Mittwoch  Freitag

von 8:30-17:30 Uhr

Dienstag  Donnerstag

von 8:30-18:30 Uhr

Samstag geschlossen


Rossmarkt 3

Tel.: 06731 / 8189
Mo-Fr von 8:45-13:00 Uhr

und von 14:00-18:00 Uhr

Sa von 9:15-13:00 Uhr

 

Kirchheimbolanden

Vorstadt 23

Tel.: 06352 / 8779

Mo-Fr von 8:30-12:30 Uhr

und von 14:00-18:00 Uhr

Sa von 9:30-13:00 Uhr

 

Grünstadt

Luitpoldplatz 10

Tel.: 06359 / 9608340

Mo-Fr von 8:30-12:00 Uhr

und von 13:00-17:30 Uhr

 

Bahnhofstrasse 8

Tel.: 06359 / 2878

Mo-Fr von 8:30-13:00 Uhr

und von 14:00-18:00 Uhr

Sa von 8:30-13:00 Uhr

 

Eisenberg

Hauptstrasse 77

Tel.: 06351 / 9895051

Mo / Mi / Do / Fr

von 8:30-12:30 Uhr

und von 14:00-18:00 Uhr

Dienstag 8:30-12:30 Uhr

und von 14:00 bis 17:00 Uhr

Samstag geschlossen

 

zum Routenplaner 

Seite weiterempfehlen